Free

Statement von Herrmann & Lenz Solutions GmbH: Arbeitszeiterfassung – Kommt die Stechuhr zurück?

Nun ist klar, Zeiten, in denen die Arbeitszeit auf ein Blatt niedergeschrieben wird, sind so gut wie vorbei. Wir leben in einer Welt, in der sich Unternehmen einfach Gedanken machen müssen, wie sie die Arbeitszeiten ihrer Arbeitnehmer*innen aufzeichnen.

Lesezeit 1 Min.
Ein lächelnder Mann mit Brille vor einem schlichten Hintergrund.
Foto: © Peter Bekiesch/ Herrmann & Lenz Solutions

Peter Bekiesch ist Geschäftsführer der Herrmann & Lenz Solutions GmbH (TimeTracking online). Die Firma hat sich auf den hocheffizienten Einsatz der Datenbanksysteme Oracle, MS SQL Server und PostgreSQL inkl. damit verbundener Programmentwicklung spezialisiert. Herr Bekiesch stellt klar: Vertrauensarbeitszeit ade? Keineswegs!  

 

Statement von Peter Bekiesch, Geschäftsführer der Herrmann & Lenz Solutions GmbH (TimeTracking online)

Endlich wieder ein richtungsweisendes Urteil, das die Tatsache unterstreicht, dass eine gesetzliche Regelung hier längst überfällig ist. Welche Argumente kann es gegen das Urteil geben? Das viel zitierte Ende der Vertrauensarbeitszeit? Im Gegenteil! Zur Wahrheit gehört, dass viele Mitarbeiter ihre Arbeitszeit mühsam auf Zetteln oder in selbstgebauten Excel-Dateien notieren. Beim Stichwort „Raucherpause“ fühlen sich die nicht rauchenden Mitarbeiter nicht selten im Nachteil. Verständlich. Das Urteil ist auch ein Plädoyer für mehr Fairness.  

Corona war und ist ein Flexibilitäts-Beschleuniger. Mobile Arbeitsplätze, Homeoffice und Teilzeitmodelle steigern die beschworene Flexibilität enorm. Wie einfach ist es, den Handwerker kommen zu lassen, ohne gleich einen Urlaubstag zu nehmen? Gerade auch vor dem Hintergrund stetig steigender Energiekosten ist Flexibilität in der Arbeitswelt zukünftig von höchster wirtschaftlicher Bedeutung. 

Eine sinnvoll eingesetzte und verlässliche Zeiterfassung spart Kosten, schafft Vertrauen, Transparenz und Fairness und bietet nur Vorteile für alle Seiten. 

 

Diesen Beitrag teilen: