Was kostet der Spaß? Sozialbudget veröffentlicht
Jedes Jahr stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales das Sozialbudget zur Verfügung. Auch mit der Ausgabe für 2022 liefert das BMAS wieder einen umfassenden Überblick über das Leistungsspektrum und die Finanzierung der sozialen Sicherung in Deutschland.
Dabei werden nicht nur die Ausgaben der klassischen Sozialversicherungen angegeben, sondern auch beispielsweise die betriebliche Altersversorgung oder die Entgeltfortzahlung durch die Arbeitgeber.
Nach vorläufigen Ergebnissen wurden im Jahr 2022 insgesamt rd. 1.178,5 Mrd. Euro für soziale Leistungen ausgegeben. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 2,2 Prozent, während das nominale Wirtschaftswachstum mit einem Plus von 7,4 Prozent deutlich höher ausfiel.
Das Verhältnis von Sozialleistungen zum Bruttoinlandsprodukt – die Sozialleistungsquote – fällt deshalb mit 30,5 Prozent wieder deutlich niedriger aus als die höheren Werte der beiden von der COVID-19-Pandemie geprägten Vorjahre.
Das PDF können Sie sich hier kostenfrei herunterladen: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/a230-23-sozialbudget-2022.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Quelle: BMAS