Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Datenbank für Zusatzbeiträge Umlage- und Erstattungsätze (U1/U2)

Zum Jahreswechsel haben zahlreiche Krankenkassen nicht nur ihren Zusatzbeitrag erhöht, sondern auch die Umlagesätze für die Entgeltfortzahlungsversicherung U1 und U2 verändert. Zwar werden die Daten in der Regel automatisch in das Entgeltabrechnungsprogramm eingespielt, aber es kann durchaus nützlich sein, sich einzelne Veränderungen direkt anzuschauen. Das kann man natürlich auf der jeweiligen Internetseite der einzelnen Krankenkasse tun, es steht aber auch eine komfortable Datenbank mit allen Umlagesätzen zur Verfügung – gepflegt von den Krankenkassen selbst, also absolut aktuell.

Hilfreich sind die Daten zudem, wenn eine neue Krankenkasse „ins Spiel“ kommt. Denn die meisten Kassen bieten in der U1 verschiedene Erstattungssätze mit unterschiedlichen Umlagesätzen an. Da kann es sich schon lohnen, den optimalen Umlage- und Erstattungssatz auszuwählen. Denn auf die Wahl der Krankenkasse seiner Beschäftigten hat der Arbeitgeber keinen Einfluss, auf die Wahl des jeweiligen Erstattungssatzes schon.

Neben den Umlagesätzen finden sich in der Datenbank auch die Angaben der Betriebsnummer der Krankenkasse, die zuständige Datenannahmestelle und die Bankverbindungen. Ein Blick hinein lohnt sich also. Zu finden ist die Datenbank unter ITSG - Beitragssatzdatei und Krankenkassenverzeichnis für DiGA nach §33a SGB V und ePA §342 SGB V.

Quelle: Eigene Recherche

Foto: © stock.adobe.com/Zerbor

Passende Artikel
Sponsored Webconference Compensation/Benefits - Webkonferenz
kostenlos
Sponsored Webconference Zeitwirtschaft - Webkonferenz
kostenlos