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Das steuerfreie Aufladen von E-Bikes

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat sein Schreiben zur Anwendung der einkommensteuerlichen und lohnsteuerlichen Vorschriften vom 14.12.2016 mit Schreiben vom 26.10.2017 angepasst. Danach ist nun auch das steuerfreie Aufladen von Elektrofahrrädern, die verkehrsrechtlich nicht als Kfz einzuordnen sind, im Betrieb des Arbeitgebers möglich.

Nach § 3 Nr. 46 EStG sind die zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs im Sinne des § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 zweiter Halbsatz EStG an einer ortsfesten betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des AktG) und für die zur privaten Nutzung überlassene betriebliche Ladevorrichtung steuerfrei.

Zu den begünstigten Fahrzeugen rechneten bisher auch Elektrofahrräder, wenn diese verkehrsrechtlich als Kraftfahrzeug einzuordnen sind (z. B. gelten Elektrofahrräder, deren Motor auch Geschwindigkeiten über 25 Kilometer pro Stunde unterstützt, als Kraftfahrzeuge).

Aus Billigkeitsgründen rechnet die Finanzverwaltung nun vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen von Elektrofahrrädern, die verkehrsrechtlich nicht als Kraftfahrzeug einzuordnen sind (u.a. keine Kennzeichen- und Versicherungspflicht), im Betrieb des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des AktG) nicht zum Arbeitslohn;

Darüber hinaus hat das Finanzamt auch die bereits beschlossenen Auslagenpauschalen im Schreiben veröffentlicht.

Es bestehen keine Bedenken, für den Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2020 zur Vereinfachung des Auslagenersatzes für das elektrische Aufladen eines Dienstwagens (nur Pkw) nach § 3 Nr. 50 EStG und zur Anrechnung von selbst getragenen individuellen Kosten des Arbeitnehmers für Ladestrom auf den Nutzungswert folgende monatlichen Pauschalen typisierend zugrunde zu legen:

a.) mit zusätzlicher Lademöglichkeit beim Arbeitgeber
20 € für Elektrofahrzeuge und
10 € für Hybridelektrofahrzeuge

b.) ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber
50 € für Elektrofahrzeuge
25 € für Hybridelektrofahrzeuge.

Quelle: alga-Compentence-Center, RA Daniela Karbe-Geßler