Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Homeoffice-Arbeitsplatz optimal gestalten

In der Anfangsphase der Pandemie und dem ersten Lockdown wurde – notgedrungen – sehr viel experimentiert: Das Homeoffice am Küchentisch, Videokonferenz aus dem Schlafzimmer – wohl jeder hat das in irgendeiner Form kennengelernt. Ein Dauerzustand kann das aber nicht sein. Nun ist nichts so beständig wie eine Übergangslösung, das wird aber der Anforderung an den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter – und die gelten natürlich auch im Homeoffice – nicht gerecht.

Das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung hat eine umfangreiche Checkliste für Homeoffice-Arbeitsplätze veröffentlicht. Dabei ist alles enthalten, von der Ausstattung des Arbeitsplatzes, über die Arbeitsumgebung bis hin zur Aufgabenstellung oder Organisation. Weiterführende Links ergänzen die sehr lesenswerte Liste.

Der >> Download ist kostenlos. 

 

Quelle: DGUV

 

 

 

Teaserfoto: © Adobe Stock/elenabsl