Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Neues Sozialversicherungsabkommen

Zwischen Deutschland und der Republik Moldau ist ein bilaterales Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen worden. Das Abkommen regelt die Zuständigkeit bei vorübergehenden Entsendungen in den jeweils anderen Staat und die Zahlung von Renten.

Bei einer Entsendung in die Republik Moldau bleiben die deutschen Rechtsvorschriften für die ersten 24 Monate weiterhin anwendbar. Allerdings erstreckt sich das Abkommen nur auf die Renten- und Unfallversicherung. In den anderen Versicherungszweigen muss weiterhin die Ausstrahlung geprüft werden, um auch dort die deutschen Vorschriften weiterhin anwenden zu können.

Das Abkommen ist zwar unterzeichnet, muss aber noch von den Parlamenten bestätigt werden. Wann es in Kraft treten wird ist deshalb noch offen.

 

Quelle: alga-Competence-Center

 

(Foto: © anyaberkut/Fotolia.com)