Breadcrumb-Navigation
Free

Stier meint…!

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber als ich den Monat November auf dem Kalender erblickt habe, wurde ich doch etwas unruhig. November! Schon wieder ist das Jahr fast rum. In wenigen Tagen ist der erste Advent und in diesem Jahr ist die Adventszeit ohnehin kürzer, da der 4. Advent auf den Heiligen Abend fällt. Irgendwie kommt dann Weihnachten doch wieder überraschend.

Markus StierAllgemein
Lesezeit 2 Min.
Ein professionell aussehender Mann mit Brille, einem strahlend weißen Hemd und einer blauen Hose, der lässig auf einem braunen Ledersofa sitzt und selbstbewusst und mit einem angenehmen Lächeln eine Zeitschrift in der Hand hält, strahlt die Essenz von Effektivität aus
Marcus Stier

Und jedes Jahr die gleichen Dinge: Weihnachtsfeier im Büro planen, Weihnachtsgrüße an Geschäftspartner vorbereiten, Adventskalender organisieren – oder gehören Sie zu denjenigen, die so kreativ sind und sogar den Adventskalender selbst basteln? Ich habe großen Respekt für Ihre Fähigkeiten, da ich leider nicht über die gleiche kreative Begabung und die ruhige Hand verfüge. Nach der Frage des Kalenders bleiben wir doch gleich bei den Geschenken. Geschenke für Mitarbeitende haben wir zum Glück abgeschafft. Auch das sogenannte Wichteln war eher weniger erfolgreich. Am Ende haben wir auch das abgeschafft.

Die Organisation der Weihnachtsfeier ist ohnehin zeitlich herausfordernd. Wobei ich bei diesem Thema auch eine gewisse Perfektion an den Tag lege. Denn nicht ohne Grund soll die Weihnachtsfeier auch etwas ganz Besonderes sein: eine Honorierung der Leistungen und ein großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen für die geleistete Arbeit. „Vorfreude ist die schönste Freude“, und somit macht schon die Planung des jährlichen Events auch mir richtig Freude.

Doch kaum ist das eine organisiert, stehen auch schon die nächsten Herausforderungen an. Schließlich ist Weihnachten auch die Zeit, in der so mancher seinen Hang zum Dekorieren auslebt. Vom weihnachtlichen Schmuck in der Wohnung bis hin zur Lichtgestaltung im Garten sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Während im Büro das klassische Weihnachtsgesteck ausreicht, muss es im privaten Umfeld schon etwas mehr sein.

In so manchem Haushalt werden hunderte von Metern an Lichterketten und Lichterschläuchen verlegt. Aufblasbare Rentiere oder Weihnachtsmänner zieren die Vorgärten, und bei einigen rieselt leise der Schnee an der Hausfassade herab. Bei meinem letzten Besuch im Baumarkt stand selbst ich staunend wie ein Kind vor dem Regal mit den Außenbeleuchtungen. Dank LED-Technik sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Die Diskussion aus dem letzten Jahr, Energie einzusparen, wird in diesem Jahr zum Glück nicht erneut geführt.

Na, und wenn dann alles so schön weihnachtlich dekoriert ist, dann stellt sich auch schon die Frage nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Während im Baumarkt die künstlichen Bäume in allen Höhen und Breiten angeboten werden, bauen vor dem Markt die ersten Baumschulen ihre Verkaufsstände auf, bevor die Suche nach dem perfekten Baum beginnt. Doch bis dahin sind noch jede Menge andere Aufgaben zu erledigen. Apropos Baum: Haben Sie denn auch den richtigen Baumschmuck? Ich meine, entspricht dieser dem Trend für das Jahr 2023?! Dieses Jahr ist das der Scandi –Trend.

Ich habe mir am Anfang die Frage gestellt, was wohl der Scandi-Trend genau ist. Aber mittlerweile wurde ich aufgeklärt: „Weniger ist mehr“ – so lautet das Motto der Weihnachtsdekoration dieses Jahr. Der sogenannte Scandi-Trend orientiert sich am nordischen Design. Natürlichkeit steht dabei im Vordergrund, aber auch Eleganz und Modernität. Beige, Braun, sanftes Grün, Cremeweiß, Silber und Anthrazit sind die Farben, mit denen wir alle dieses Jahr nichts falsch machen. Kräftige Farben werden bei diesem Trend nur punktuell verwendet, um Akzente zu setzen. Anstatt mit Schnörkeln wird mit schlichten Designs geschmückt.

Na, da ist die Lösung! Dieses Jahr steht Weihnachten unter dem Motto „weniger ist mehr“. Auf meiner Liste der To-dos wird das nun konsequent umgesetzt. Weniger Dekoration, weniger Beleuchtung, weniger Geschenke, weniger Stress. So einfach kann es sein.

Übrigens, wenn ich Sie jetzt mit dem neuen Trend in Stress versetzt haben sollte, weil Sie der Meinung sind, die Weihnachtsbaumkugeln müssen erneuert werden: Ich finde ja, die Farbe Rot geht zu Weihnachten immer.

In diesem Sinne … schöne Weihnachtsvorbereitungen!

Ihr Markus Stier