Kommunikation per Online-Portal : Eigenverantwortliche Altersvorsorge leichtgemacht
Das Versichertenportal der BVK Zusatzversorgung bietet direkten Zugang zu Daten und Angeboten rund um die betriebliche Altersversorgung. Über das Portal können die Versicherten der größten kommunalen Zusatzversorgungseinrichtung digitale Serviceleistungen abrufen. Diese basieren auf der Bereitstellung von Vertragsinformationen, die immer auf dem aktuellen Stand sind.
Das Online-Portal ermöglicht es, alle wichtigen Dokumente, die im Laufe eines Versicherungsverhältnisses bei der BVK Zusatzversorgung entstehen, direkt abzurufen. Sobald im Portal neue Dokumente zur Verfügung stehen, werden die Portal-Nutzer per E-Mail darüber informiert. Das betrifft die jährliche Renteninformation (Versicherungsnachweis) und den Versicherungsverlauf. Diese Dokumente enthalten neben der erreichten Anwartschaft auf Altersversorgung auch eine detaillierte Aufstellung über alle Versicherungszeiten.
Dargestellt werden neben der vom Arbeitgeber finanzierten Betriebsrente auch mögliche Rentenanrechte aus der freiwilligen Versicherung „PlusPunkt-Rente“, durch die mit staatlicher Förderung eine zusätzliche Altersversorgung aufgebaut werden kann.
Eigenverantwortlich vorsorgen über das Portal
Das Portal erleichtert allen Versicherten, die sich für einen Vertrag der PlusPunktRente interessieren, den Informations- und Entscheidungsprozess:
- Wie sieht meine aktuelle Versorgungssituation aus?
- Welche staatlichen Förderungen kann ich in Anspruch nehmen?
- Wie erhalte ich die Vertragsunterlagen?
Auf diese Fragen liefert das Portal schnell die passenden Antworten. Bereits auf der ersten Seite nach dem Login in das Portal wird dem Versicherten seine Anwartschaft auf Altersversorgung durch die BVK Zusatzversorgung dargestellt. Die angezeigte Zahl gibt die Höhe der zu erwartenden monatlichen Rentenzahlungen wieder, die sich aus den angesammelten Versicherungszeiten ergeben. Auf dieser Basis kann sich der jeweilige Versicherte ausrechnen, ob für eine ausreichende Altersversorgung noch andere Komponenten notwendig sind.
Digitale Angebotserstellung
Darauf aufbauend kann sich der Versicherte eine Simulationsberechnung für eine PlusPunktRente in unterschiedlichen Varianten online erstellen. Dabei ist die Auswahl zwischen den Fördervarianten Entgeltumwandlung und Riester-Förderung möglich. Da die Basisdaten – vor allem das Alter der Versicherten – schon im Portal hinterlegt sind, ist für die Entgeltumwandlung beim Portal-Rechner allein die Eingabe des gewünschten Monatsbeitrags erforderlich.
Mit nur einem Klick wird die erreichbare monatliche Altersrente angezeigt. Bei der Riester-Förderung müssen zusätzlich die Geburtsdaten der Kinder im kindergeldberechtigten Alter eingegeben werden. Dann kann der Versicherte sofort ein unverbindliches Angebot, die sog. „Modellberechnung“, anfordern. Sie wird als PDF-Datei in das Dokumentenfach des Versicherten im Portal eingestellt. Sobald sie eintrifft, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung per E-Mail. Da beim Zustandekommen einer PlusPunktRente – sowohl bei der Entgeltumwandlung als auch bei der Riester-Förderung – immer der Arbeitgeber mitwirken muss, kann der den Prozess abschließende Vertragsabschluss allerdings nicht über das Portal erledigt werden. Das ist nicht möglich, da das Portal höchste Datenschutz-Standards erfüllt.

Mit wenigen Klicks bietet das Versichertenportal
alle Informationen über die Betriebsrente
bei der BVK Zusatzversorgung
Internetadresse des Portals:
https://versichertenportal.bvkzusatzversorgung.de
Kontakt
E-Mail:info@bvk-zusatzversorgung.de
Telefon: 089 9235-7400