Innovation und Strategie : Mit Payroll-Outsourcing in die digitale Zukunft
Personalabteilungen stehen bei der Verarbeitung von sensiblen und personenbezogenen Daten vor besonderen Herausforderungen. Manager und Mitarbeiter erwarten innovative und benutzerfreundliche Lösungen, die durch das Auslagern von Geschäftsprozessen an spezialisierte Dienstleister schnell und sicher bereitgestellt werden können.
In der Diskussion rund um das Thema Outsourcing geht es nicht länger ausschließlich um Kostenreduktion, sondern um eine strategische Sicht auf Geschäftsprozesse. Im Verlauf der Corona-Pandemie gewann das Thema an Bedeutung, denn die Auszahlung der Gehälter und die Überweisung der Steuern und Sozialabgaben erlauben keine Verspätung.
Plötzlich stellten sich in den Unternehmen essenzielle Fragen: Was passiert mit den Gehaltsabrechnungen, wenn die verantwortlichen Personen krankheitsbedingt oder durch Quarantänemaßnahmen ausfallen? Sind Unternehmen in der Lage, die notwendigen Prozesse digital durchzuführen? In dieser Situation hilft ein spezialisierter HR-Dienstleister, der auf außergewöhnliche Umstände vorbereitet ist und über wirkungsvolle Werkzeuge verfügt, Krisen zu meistern und zukunftsfähige Lösungen bereitzustellen.
Besondere Anforderungen in der Krise
Anfang 2020 mussten Betriebe innerhalb von Tagen ihren Mitarbeitern die Arbeit von zu Hause ermöglichen. Hierzu gehörte nicht nur die Bereitstellung von Notebooks und Headsets, sondern auch die Einhaltung der Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Durch die Partnerschaft mit einem erfahrenen HR-Outsourcer werden diese Vorgaben vollständig erfüllt, denn dessen technische und organisatorische Maßnahmen sorgen für die datenschutzkonforme Verarbeitung der sensiblen Daten.
Auch das Thema Kurzarbeit zeigt, dass das Outsourcing der Gehaltsabrechnung wesentliche Vorteile bringt. Durch seine umfassende Kompetenz sorgt der HR-Dienstleister für die rechtzeitige Umsetzung und verhindert somit finanzielle Verluste durch zu spätes oder falsches Beantragen der Zuschüsse.
Qualität und Best Practices
Mit ihrer langjährigen Erfahrung und dem breit aufgestellten Expertenteam ist Swiss Post Solutions (SPS) die ideale Partnerin für HR-Outsourcing. Ihre kundenfokussierte Durchführung von Projekten wurde erst kürzlich durch die Verleihung des SAP Quality Awards im Bereich Transformation für ein von SPS unterstütztes Einführungsprojekt bestätigt.
Bei Geschäftsprozessen wie der Gehaltsabrechnung, die durch die Bearbeitung und Verteilung von Dokumenten und Formularen einen besonders hohen administrativen Anteil haben, zeigt sich, dass der Zeitaufwand um bis zu 70 Prozent reduziert werden kann. Durch Nutzung der vorhandenen digitalen Best-Practice-Lösungen des Outsourcers können diese Einsparungen schnell realisiert und die gewonnenen freien Kapazitäten für strategische Themen genutzt werden.
Langfristige und verlässliche Partnerschaften
Nicht jeder Dienstleister ist in der Lage, Projekte innerhalb kürzester Zeit umzusetzen und schnell auf geänderte Anforderungen zu reagieren. Gerade zu Beginn der Corona-Krise waren Flexibilität und exzellente Business Continuity beim Outsourcer ein wichtiges Kriterium. Durch einen verlässlichen und gleichzeitig innovativen Partner werden schnell die gewünschten Ergebnisse erzielt, ohne den Aufwand und die Risiken eigener Projekte tragen zu müssen. Der HR-Outsourcer führt durch das Labyrinth des digitalen Wandels und sorgt mit einer effizienten Umsetzung der neuen Anforderungen für die gewünschte Kontinuität.
Swiss Post Solutions GmbH
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