Editorial
Herbstzeit
Liebe Leserinnen und Leser,
Der Herbst hat Einzug gehalten. Auch wenn jede Jahreszeit ihren Reiz hat, ist der Herbst doch etwas ganz Besonderes. Mit einer einzigartigen Farbenpracht zeigt sich die Natur und versüßt uns den Übergang in die dunklere Jahreszeit. Vielleicht nutzen auch Sie diese Zeit für ausgiebige Spaziergänge
und schalten ab vom Alltag. Viel Kraft können wir sicherlich alle gut gebrauchen, denn schließlich wird die neue Bundesregierung für eine Vielzahl an Reformen sorgen.
Nachdem sich das politische Berlin von der Wahlnacht erholt hat, beginnt die Sondierung. Mit welchen Wahlzielen sich die einzelnen Koalitionspartner durchsetzen, bleibt abzuwarten. Sicherlich wird es auch in unseren Bereichen Änderungen und Neuerungen geben. Unsere Autoren halten Augen und Ohren offen und informieren Sie, sobald Ergebnisse feststehen.
In dieser Ausgabe der LOHN+GEHALT informieren wir Sie über die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Der Weg vom Papier zum elektronischen Verfahren erfordert von allen Beteiligten ein Umdenken. Für Arbeitgeber ist eine rechtzeitige Vorbereitung wichtig, um die Einführung der eAU in den Prozess zu integrieren und alle Beteiligten frühzeitig in die Änderungen einzubeziehen. In den gemeinsamen Grundsätzen der Spitzenverbände der Sozialversicherung sind die eAU und die notwendigen Schritte dargestellt. Unsere Experten informieren Sie über den aktuellen Stand.
Arbeitnehmer, die längerfristig arbeitsunfähig erkranken, sind häufig in der Situation, dass sie nicht ihre volle Arbeitsleistung erbringen, aber einer zeitlich und/oder inhaltlich eingeschränkten Tätigkeit nachgehen können. Um arbeitsunfähig erkrankten Arbeitnehmern dennoch die schrittweise Eingliederung in das Erwerbsleben zu erleichtern, wurde die ursprünglich von den Krankenkassen als „Hamburger Modell“ bezeichnete stufenweise Wiedereingliederung entwickelt. Für Arbeitgeber stellt diese stufenweise Wiedereingliederung eine Chance dar, erkrankte Arbeitnehmer schrittweise an deren volle Leistungsfähigkeit in ihrem bisherigen Tätigkeitsfeld heranzuführen oder anderweitige Einsatzmöglichkeiten zu erproben. Unsere Expertin Inka Adam hat das Thema für Sie aufgearbeitet.
Es erwarten Sie noch weitere spannende Beiträge in der aktuellen LOHN+GEHALT. Nicht umsonst ist die LOHN+GEHALT das Fachmagazin der Branche. Genießen Sie die Herbsttage und tanken Sie Kraft. Die LOHN+GEHALT begleitet Sie gern auch in digitaler Form.
Ich wünsche Ihnen beim Lesen viel Freude. Bleiben Sie zuversichtlich.