Banner Online Kompaktkurse für fundiertes Wissen zu neuesten Gesesetzesänderungen und Abrechnungskriterien
Free

Webkonferenz HR digitalisieren: Trends, Tools und Best Practices

Entdecken Sie effiziente Payroll-Analyse mit vorgefertigten Berichten, die Fehlerquellen in der Entgeltabrechnung aufdecken und übersichtliche Vergleiche zu Vormonaten ermöglichen. Zudem erfahren Sie, wie eine vollintegrierte Lösung die Integration von Stammdaten ermöglicht und automatisierte Prozessschritte – bis hin zur digitalen Vertragsunterschrift – nahtlos umsetzt.

Zeitplan

09:00 – 09:30 UhrKeynote: HR digitalisieren: Trends, Tools und Best Practices
09:30 – 10:00 UhrVon manuellen/repetitiven HR-Aufgaben zur digitalen Exzellenz
10:00 – 10:30 UhrHR-Automatisierung: Verträge stressfrei erstellen und ändern
10:30 – 11:00 UhrHR-Prozesse durchgängig digital im Griff

 

09:00 – 09:30 Uhr: Keynote: HR digitalisieren: Trends, Tools und Best Practices

Die Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen ist ein zentraler Bestandteil der modernen Unternehmensführung. Doch wie findet man die passende HR-Software, die den individuellen Anforderungen eines Unternehmens gerecht wird? Eine entscheidende Frage dabei ist, welche Strategie die richtige ist: Soll ein integriertes System genutzt werden, das verschiedene Funktionen nahtlos miteinander verbindet, oder bietet ein Best-of-Breed-Ansatz mit spezialisierten Tools für spezifische Anforderungen mehr Vorteile?

Die Umsetzung solcher Digitalisierungsprojekte erfordert eine strukturierte Vorgehensweise. Zunächst gilt es, die bestehenden HR-Prozesse zu analysieren und klare Ziele zu definieren. Darauf aufbauend sollten geeignete Softwarelösungen evaluiert und ein detaillierter Projektplan erstellt werden. Eine regelmäßige Überprüfung des Fortschritts und die Einbindung aller relevanten Stakeholder sind hierbei essenziell, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen.

  • Warum HR digitalisieren
  • Welche HR-Softwarelösung?
  • Welche Vorgehensweise bei Auswahl und Implementierung?
  • Kosten und Nutzen?
  • Trends?

Worauf Sie bei Einführung von neuen HR-Tools achten sollten!

 

Referent:

Prof. Dr. Wilhelm Mülder ist Berater, Autor und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. In seinen Vorlesungen und Seminaren befasst er sich mit den Themen Digital Leadership, HR-Software und Geschäftsprozessmodellierung. Er hat zahlreiche Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung von HR-Software unterstützt. Über HR & IT hat er zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht.

 

 

09:30 – 10:00 Uhr: Von manuellen/repetitiven HR-Aufgaben zur digitalen Exzellenz

Erleben Sie in diesem Vortrag, wie Sie manuelle, sich wiederholende HR-Prozesse einfach digitalisieren und automatisieren können. Die Referenten zeigen in einer Demo an vier Praxisbeispielen, wie Sie mit den Werkzeugen der SpinifexIT Tool-Landschaft wertvolle Freiräume für strategisch wichtige Aufgaben schaffen:

Erfahren Sie, wie Kennzahlen mit dem Reporting-Werkzeug „Easy Reporter“ automatisiert erstellt und direkt an Führungskräfte verteilt werden können. Entdecken Sie effiziente Payroll-Analyse mit vorgefertigten Berichten, die Fehlerquellen in der Entgeltabrechnung aufdecken und übersichtliche Vergleiche zu Vormonaten ermöglichen. Lassen Sie sich zeigen, wie Entgeltbelege direkt in einem HCM-System generiert und nahtlos in die digitale STRATO-Personalakte überführt werden. Außerdem erhalten Sie Einblicke in einen vollständig in SuccessFactors integrierten Prozess zur Dokumentenerstellung für Betriebsratsanhörungen, der Ende-zu-Ende bis zur Vertragsversendung an Kandidaten reicht.

  • automatische Kennzahlen-Erstellung und automatisierte Verteilung an Manager
  • automatisierte Payroll-Analyse und aufzeigen von Fehlerquellen
  • automatisierte Erstellung und Verteilung der Entgeltdokumente an Mitarbeiter
  • automatisierte Dokumentenerstellung und Dokumentenablage am Beispiel der Betriebsratsanhörung

Hier geht es um praxisorientierte Ansätze zur Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen im Sinne maximaler Effizienz, Compliance und strategischer Wertschöpfung.

 

Referenten:

Frank Schiek verfügt über mehr als 30 Jahre Expertise in HR-Projekten. Er berät speziell bei Integrations- und Transformationsprojekten und treibt die digitale Evolution in SAP / HCM- und SuccessFactors Projekten voran.

Christian Latussek ist Experte für IT-Strategie und Digitalisierung, spezialisiert auf innovative Lösungen und Prozessoptimierung.

 

 

10:00 – 10:30 Uhr: HR-Automatisierung: Verträge stressfrei erstellen und ändern

HR-Abteilungen stehen vor großen Herausforderungen: Einerseits zeitintensive administrative Prozesse effizient gestalten – gleichzeitig aber auch die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Führungskräften erfüllen. Oliver Maurath zeigt Ihnen ganz praktisch an den Beispielen Arbeitsvertragserstellung und Arbeitszeitänderung, wie einfach das auf Grundlage von SAP SuccessFactors und speziellen Dokumentenlösungen gehen kann.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie eine vollintegrierte Lösung alle Komponenten – vom Recruiting über Stammdaten bis hin zur Dokumentenerstellung und -archivierung nahtlos verbindet und zahlreiche Prozessschritte – bis hin zur digitalen Vertragsunterschrift – automatisiert. Lernen Sie im Webinar, wie Sie durch smarte Automatisierung und integrierte Softwarelösungen von Centric wertvolle Ressourcen sparen und Zeit für wertschöpfende Arbeit freimachen.

  • Überblick: Centric-Portfolio für HR-Lösungen
  • Effizienz steigern: Integration und Automatisierung in allen Phasen der Mitarbeiterbetreuung
  • Systemaufbau: SuccessFactors kombiniert mit Centric-Dokumentenlösungen
  • Praxis: Live-Demo zur schnellen und einfachen Arbeitsvertragserstellung
  • Erweitern, transformieren oder neu implementieren – Wege zu einer nahtlos integrierten HR-Plattform

In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre HR mit Hilfe von Event-gesteuerter Automatisierung auf ein neues Level heben können und wie eine solche Lösung aufgebaut ist.

 

Referent:

Oliver Maurath ist Head of Consulting bei Centric Cloud Solutions und verfügt über mehr als 25 Erfahrung beim Thema HR-Technologie.

 

 

10:30 – 11:00 Uhr: HR-Prozesse durchgängig digital im Griff

Erleben Sie, wie modernes Personalmanagement funktioniert! Ute Schmelz stellt Ihnen die CSS-Lösung eGECKO vor, mit der das Personalwesen den gesamten Employee Lifecycle in einer einzigen Lösung abbilden kann, um so für effiziente, digitale Prozesse ohne Medienbrüche und Datenredundanzen zu sorgen.

In einer Live-Demo können Sie verfolgen, wie Bewerberdaten automatisch in die digitale Personalakte übernommen und für alle nachfolgenden Prozesse bereitgestellt werden – von der Personalzeiterfassung bis zur Lohn- und Gehaltsabrechnung. Am Beispiel des Employee Self Service (ESS) wird gezeigt, wie Mitarbeiter Stammdatenänderungen eigenständig vornehmen können, um so den Verwaltungsaufwand deutlich zu reduzieren.

Zusätzlich wird veranschaulicht, wie die Module Reisemanagement, Skill- und Talentmanagement sowie Personalkostenplanung nahtlos zusammenarbeiten und umfassende Auswertungen eine fundierte Analyse aller Personalprozesse ermöglichen – für ein effizientes, modernes Personalmanagement.

  • Digitale Personalakte
  • Payroll
  • Vollintegrierte HR-Lösung
  • Employee Self Service
  • Auswertungsmöglichkeiten

In diesem Vortrag lernen die Teilnehmer eine umfangreich ausgestattete HR-Komplettlosung kennen, die sämtliche Prozesse des Personalwesens ohne Brüche und Datenredundanzen integriert.

 

Referentin:

Ute Schmelz unterstützt Unternehmen seit 10 Jahren als Produktberaterin für HR-Lösungen bei der Einführung von eGECKO. Durch ihre frühere Tätigkeit im HR-Bereich sind ihr die Prozesse in einer Personalabteilung vertraut.

Jetzt anmelden

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder

Diesen Beitrag teilen: