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Stier meint …!

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber die vielen Applications (kurz Apps) auf dem Handy oder Tablet erleichtern uns in vielen Dingen das Leben. Doch manchmal werden die kleinen Helferlein auch zu einer echten Herausforderung. Weniger die App selbst als das, was sie uns mitteilt oder auch nicht mitteilt.

Lesezeit 4 Min.

In der Vorweihnachtszeit haben auch Sie sicherlich das eine oder andere Paket an Familie oder Freunde versendet. Immer mit der Hoffnung verbunden, dass es auch rechtzeitig ankommt. Bei DHL, einem unserer größten Paketdienstleister, ist beim Versenden von Paketen einiges zu beachten. So gibt es die preisgünstigen Päckchen, allerdings ohne Haftungsanspruch und Sendungsverfolgung. Bei Paketen hingegen wird neben der Haftung auch die vielversprechende Sendungsverfolgung angeboten. Schließlich möchte man gern wissen, wann das Paket den Empfänger erreicht hat und wann es bei Weihnachtsgeschenken wirklich einen Grund zur Freude gibt.

Chefredakteur Markus Stier
Chefredakteur Markus Stier

Wird ein Paket aufgegeben, erhält der Versender vom netten Mitarbeiter der Deutschen Post häufig eine Bestätigung der Paketaufgabe mit weiteren Informationen zur Sendungsverfolgung. Bei Aufgabe eines Pakets über die DHL-App oder über die Packstation landet die Sendungsverfolgungsnummer direkt in der App oder kommt per E-Mail. Nun steht der grenzenlosen Verfolgung der Paketsendung nichts mehr im Wege. In einigen Regionen ist es per App sogar möglich, den Fahrer bei der Auslieferung zu verfolgen. Man könnte die Tür schon öffnen, noch bevor der Zusteller überhaupt die Möglichkeit hat, zu klingeln.

Als ich im Dezember letzten Jahres für den Sohn einer Kollegin ein Paket versandt hatte, war ich der festen Überzeugung, dass auch dieses Paket mit gut acht Tagen Vorlauf den Beschenkten zum Weihnachtsfest rechtzeitig erreicht. Ich wusste nicht, welches Martyrium dem Paket und mir bevorstand. Dank meiner App kann ich den Sachverhalt noch heute bis in das letzte Detail nachvollziehen. Da scheine ich aber auch der Einzige zu sein, denn der Paketdienstleister kann sich das Ganze nicht erklären. Aber von Anfang an: Am 14.12. um 19.47 Uhr lege ich das Paket mit Zielort Berlin in die Packstation.

Ab jetzt kann ich jeden Schritt des Pakets verfolgen. Am Folgetag (15.12.) meldet mir die App bereits um 08.39 Uhr, dass die Sendung zum Weitertransport aus der Packstation entnommen wurde. Ich bin zuversichtlich, erst recht, als die App nur wenige Minuten später um 08.47 Uhr den Status aktualisiert und meldet, dass die Sendung abgeholt wurde.

Doch schon am Folgetag stockt der Versand. Keine neuen Hinweise in der App über den Transport des Pakets. Am 19.12. dann ein neuer Lichtblick, denn die App zeigt an, dass das Paket um 09.37 Uhr in Bremen von DHL bearbeitet und zum Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet wird. Jetzt sind es noch fünf Tage, aber ich bleibe optimistisch. Noch in der Nacht erreicht das Paket die Region des Empfängers in Rüdersdorf. Um 02.12 Uhr ist die Sendung dort angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert. Ich bin beruhigt und gehe nun wirklich von einer zeitnahen Zustellung aus.

Nachdem ich aber nichts von meiner Kollegin zur Zustellung des Pakets höre oder lese, schaue ich am Donnerstag (22.12.) erneut in die App und bin überrascht. Nachdem das Paket am 20.12. in das Zustellfahrzeug geladen wurde und mitgeteilt wird, dass die Zustellung voraussichtlich noch heute erfolgt, zeigt die App noch am gleichen Tag um 18.47 Uhr an, dass sich das Paket auf dem Weg in die Region des Empfängers befindet. Moment, aber dort ist es doch schon angekommen und in das Zustellfahrzeug geladen worden. In der Nacht des 21.12. um 03.47 Uhr meldet die App, das es sich nun in der Region des Empfängers befindet. Einziger Haken an dieser Sache: Beim Ort des Empfängers steht Bremen. Das Paket sollte aber nach Berlin und ist beim Versenden über Bremen nach Berlin gelangt. Nun ist es in der Region des Empfängers in Bremen angekommen?

Noch verwirrter bin ich, als mir die App am 22.12. um 07.49 Uhr anzeigt, dass nun das Paket in das Zustellfahrzeug geladen wurde. Ich frage mich Wo? In der Region des Versenders in Bremen oder in der Region des Empfängers in Berlin? Um 11.38 Uhr dann die Meldung, dass sich die Zustellung am heutigen Tag verzögern wird, um dann um 13.28 Uhr mitzuteilen, dass nun das Paket in der Region des Empfängers in Rüdersdorf angekommen ist. In diesem Paketzentrum war das Paket laut App aber auch schon am 20.12. Nun werde ich unruhig und verfolge regelmäßig den Stand der Zustellung. Doch bis zum 28.12. bleibt die App stumm. Keine Änderung, kein Hinweis. Erst am 28.12. taucht eine neue Meldung auf: Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute. Doch schon am 29.12. kommt wieder die Meldung, dass die Sendung in der Region des Empfängers angekommen ist und für den Weitertransport zur Zustellbasis vorbereitet wird. Seitdem meldet meine App keine Neuigkeiten mehr zu diesem Paket.

Sie fragen sich sicherlich, wo das Paket abgeblieben ist. Den Empfänger hat es leider nicht erreicht. Die Weihnachtsüberraschung muss nachgeholt werden. Doch wo ist das Paket? Das hat mich am 15.01. erreicht. Mich! Es ist an den Absender zurückgesendet worden, weil es nicht zustellbar war. Ein Blick in die App zeigt die Meldung, dass das Paket am 15.01. um 11.38 Uhr zugestellt wurde.

In diesem Sinne … weitermachen!

Markus Stier

Stier meint 2023-1
Stier meint 2023-1

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