Abo

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit : HALLHUBER – Qualität und Know-how entscheiden!

Management
Lesezeit 4 Min.

HALLHUBER ist eine stilweisende, feminine Contemporary-Fashion-Marke für selbstbewusste und anspruchsvolle Frauen und steht für hochwertige und zeitgemäße Affordable-Premium-Kollektionen – und das seit über 40 Jahren!

Besonderer Wert wird bei HALLHUBER auf einen hohen Qualitätsstandard der Produkte gelegt. Die Kleidungsstücke sollen zu Lieblingsteilen avancieren, die über Jahre hinweg Freude bereiten. HALLHUBER möchte mit seiner langlebigen Mode dem Wegwerftrend entgegentreten.

Hallhuber ist mit über 1.200 Mitarbeitern eines der bekanntesten vertikalen Modeunternehmen Deutschlands und wächst stetig weiter.

Der Schlüssel zum Erfolg“, so Frau Frank, Head of HR des Münchener Modeunternehmens, „sind unsere hochmotivierten Mitarbeitenden, die eine gemeinsame Vision verfolgen und tagtäglich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Um dieses hohe Niveau zu halten bzw. weiter auszubauen, benötigten wir eine leistungsstarke und moderne HR-Lösung, die es uns ermöglicht, unsere Aufgaben effizient und schnell zu erledigen.

Unser Fokus lag auf einer gesamtheitlichen Lösung, die in der Lage ist, die gesamte Bandbreite, von der Entgeltabrechnung über das Personalmanagement bis hin zum Recruitment, sowohl prozess- als auch softwaretechnisch abzubilden. Des Weiteren suchten wir zu unserer Unterstützung einen strategischen HR-Partner, der über ein hohes Maß an Prozesserfahrung und Kompetenz verfügt und bereit ist, diese Erfahrung zuerst in den Umstellungsprozess und später in die neue Partnerschaft mit einzubringen.

Unser Pflichtenheft bzw. unsere Wunschliste war daher sehr ambitioniert und umfangreich, sodass nach einer ersten Präsentation und Sichtung der Anbieter nur wenige den Sprung in die engere Wahl schafften. In weiteren Terminen haben wir uns die verbliebenen Anbieter mit ihren HR-Lösungen im Detail angeschaut. Auch hier zeigten sich erhebliche Unterschiede, ausgehend von der reinen Softwarepräsentation bis hin zur integrierten Prozesslösung mit ausgereiften Vorschlägen und Beispielen aus der Praxis.

HALLHUBER-min
HALLHUBER-min

Die SUMMIT punktete auch in dieser Runde durch ihre Prozess- und Lösungskonzepte und verstand es, mit Beispielen aus ihrem Kundenkreis klar darzulegen, wie unsere Wunschvorstellung bei anderen Kunden bereits umgesetzt bzw. realisiert worden ist.

Dieses Konzept überzeugte uns und wir trafen die Entscheidung, mit der SUMMIT in die finale Runde einzusteigen.

Unser Ziel war es, uns nochmals die einzelnen Lösungsbereiche im Detail anzusehen. Hierzu hatten wir ein Portfolio von praktischen Beispielen aus unserer echten Entgeltabrechnung gewählt, ergänzt durch Anforderungen aus dem Personalmanagement und dem Bereich Recruiting.

Nachdem in diesem Workshop ebenfalls keine Wünsche offenblieben, galt es aber auch, noch andere wichtige Leistungsparameter wie z. B. den Hotline-Umfang oder das Servicelevel des Eschweiler Unternehmens zu prüfen.

Weiterhin legte neben unserer Fachabteilung und der Geschäftsführung unsere IT größten Wert auf das Thema Datensicherheit.

Anhand verschiedenster Zertifikate, angefangen vom „Software Hosted in Germany“-Zertifikat über diverse WP-Zertifikate bis hin zu Zertifikaten des „Bundesfachverbands der IT-Sachverständigen und Gutachter“ etc., die uns die SUMMIT unaufgefordert zuschickte, konnten wir uns einen objektiven Einblick verschaffen, wie die SUMMIT diese Themen im Hause umgesetzt hat bzw. handhabt. Für uns eine solide Entscheidungsgrundlage, auch das Thema Datensicherheit positiv zu bewerten.

Natürlich haben wir im gesamten Auswahlprozess die Kostenstruktur nie aus den Augen verloren. Im Angebot der SUMMIT für das Application Service Providing (ASP) fanden wir sowohl unsere laufenden Kosten als auch die Kosten zur Einführung detailliert und nachvollziehbar aufgeführt. Auch unserem Wunsch, unsere ambitionierten Wachstumsstrategien in einem fest definierten Kostenrahmen abzuwickeln, wurde im ASP- Vertrag berücksichtigt.

Wir hatten von Anfang an das Gefühl, und das wurde im Laufe der Zusammenarbeit bestätigt, mit der SUMMIT einen HR-Partner kennengelernt zu haben, der weiß, wovon er spricht, und bereit ist, seine Erfahrung und sein Know-how aus vielen realisierten Projekten bei uns mit einfließen zu lassen.

Doch bevor wir den Auftrag erteilten, haben wir uns mit mehreren Kunden der SUMMIT in Verbindung gesetzt, um mehr über ihre Erfahrungen mit der SUMMIT zu erfahren. Unser persönlicher Eindruck wurde durchweg bestätigt und wir beauftragten die SUMMIT mit der Einführung unserer neuen HR-Gesamtlösung.

Unternehmensgeschichte

Die Erfolgsgeschichte begann im Dezember 1977 – HALLHUBER eröffnete seinen ersten Fashion Store in München. Das Konzept junger Mode und trendbewusster Marken war in dieser Form bis dahin so gut wie unbekannt und konnte in den kommenden Jahren erfolgreich ausgebaut werden. HALLHUBER entwickelte sich von einem Modefilialisten hin zu einer der bekanntesten und eigenständigsten vertikalen Fashion-Marken in Deutschland.

Das Unternehmen HALLHUBER

Die HALLHUBER GmbH wurde 1977 in München gegründet und ist heute eines der bekanntesten vertikalen Modeunternehmen Deutschlands. HALLHUBER bietet eine einzigartige Auswahl an Ready-to-wear-Artikeln, Accessoires, Taschen und Schuhen, um individuelle Looks zu kreieren. Das Designteam ist international vernetzt und entwirft mit viel Liebe zum Detail bis zu 25 stets am Zeitgeist orientierte Kollektionen pro Jahr.

HALLHUBER vertreibt sein Sortiment exklusiv in knapp 200 Stores und Verkaufsflächen (Stand 31.10.2022) in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und den Niederlanden. Der HALLHUBER Online Shop ist neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in den Benelux-Ländern, Frankreich, Irland und Italien verfügbar. Geschäftsführende Gesellschafter sind Rouven Angermann und Torsten Eisenkolb.

Summit 2-min
Summit 2-min

Die SUMMIT IT CONSULT GmbH dankt
Ihnen für Ihre detaillierte Ausführung
und freut sich auf die weitere
partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Diesen Beitrag teilen: