Free

Nettolohnoptimierung für Sprachkurs

Fragen aus den ARGEn Entgeltabrechnung Unser Unternehmen möchte gerne Sprachkurse anbieten. Hierbei sollen die Mitarbeiter, für welche dies beruflich bedingt notwendig ist, den Kurs vom Arbeitgeber bezahlt bekommen.

Fragen aus den ARGEn
Lesezeit 1 Min.

Frage:
Unser Unternehmen möchte gerne Sprachkurse anbieten. Hierbei sollen die Mitarbeiter, für welche dies beruflich bedingt notwendig ist, den Kurs vom Arbeitgeber bezahlt bekommen. Es soll aber auch allen anderen Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben werden, diese Kurse zu nutzen (bezahlt aber vom Mitarbeiter). Hier kam jetzt das Thema „Nettolohnoptimierung“ ins Gespräch. Ist dieses Modell überhaupt für Sprachkurse möglich?
 
Antwort:
Es gibt drei Möglichkeiten:
 
Entweder der Mitarbeiter bezahlt den Sprachkurs = ein Nettoabzug.
 
Oder der Arbeitgeber bezahlt den Sprachkurs und der Arbeitnehmer hat den geldwerten Vorteil zu versteuern und zu verbeitragen = ein Brutto-Sachbezug.
 
Oder der Arbeitgeber bezahlt den Sprachkurs und versteuert diesen Sachbezug pauschal, z. B. nach § 40 Abs. 1 oder nach § 37b EStG. Ggf. fallen dann aber auch SV-Beiträge an.
 
Das Thema Nettolohnoptimierung wird genannt in Verbindung mit speziellen steuerlichen Regeln und zum Teil Entgeltumwandlungen für begünstigte Sachbezüge. Dazu gehören Sprachkurse, die nicht überwiegend beruflich bedingt sind, nicht.
 
Quelle: alga-Competence-Center, bearbeitet durch Thomas Fromme

Zielsetzung der ARGEN sind Aktualisierung und Verbesserung des Wissensstandes durch einschlägige Informationen über neue Rechtsnormen und jüngste Rechtsprechung und ihre praktische Umsetzung. Neben Fachinformationen aus erster Hand und einem intensiven Erfahrungsaustausch unter Kollegen/innen werden gemeinsam mit den Teilnehmern Vorgaben und Stellungnahmen gegenüber dem Gesetz und Verordnungsgeber für eine praxisorientierte Gestaltung gesetzlicher Neuregelungen erarbeitet. Die ARGEN treffen sich in der Regel zweimal jährlich für jeweils zwei Tage.
Diese Rubrik stellt einen kleinen Ausschnitt der Tagesfragen, welche in den ARGEN aktuell gestellt und beantwortet wurden.

 

 

Diesen Beitrag teilen: