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Digitale Tools : Betriebsrente? Einfach digital verwalten!

Bedeutet betriebliche Altersversorgung immer noch Komplexität? Kommt ganz darauf an: Digitale Tools schenken bei der Verwaltung wertvolle Zeit – für Arbeitgeber und Belegschaft. Der Versicherer Canada Life bietet hier eine moderne Lösung für die Direktversicherung, ganz ohne Papier-Korrespondenz.

Lesezeit 1 Min.

Eine Betriebsrente macht ein Unternehmen attraktiv – sie bindet gute Mitarbeiter und zieht neue an. Doch wie steht es mit dem Aufwand – zum Beispiel bei der Beratung der Belegschaft, dem Abschluss und der Verwaltung? Viele Arbeitgeber denken hier an umfang­reichen Schriftverkehr. Kein Wunder, dass die einfache Verwaltung ganz weit oben auf der Wunschliste steht. Und damit sind sie nicht allein.

 Erwerbstätige bevorzugen digitale bAV – Verwaltung

Auch Arbeitnehmer zeigen hier Sinn fürs Praktische. Beinahe die Hälfte der Erwerbstätigen in Deutschland möchte eine betriebliche Altersver­sorgung (bAV) lieber digital verwal­ten als in Papierform. Das zeigte eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life. Je jünger die Befrag­ten, desto stärker der Trend: Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es mit 70 Pro­zent mehr als zwei Drittel. In Zukunft dürfte dieser Trend also immer rele­vanter werden.

Betriebsrente?
Betriebsrente?

Ein Portal für alle: Canada Life bAVnet

Bei dem Bild handelt es sich um eine Werbe- oder Informationsanzeige für Canada Life, ein Finanzdienstleistungsunternehmen, das auf Versicherungs- und Anlagelösungen spezialisiert ist. Dabei wird die Erfahrung des Unternehmens im Bereich Personalmanagement und Humanressourcen hervorgehoben

Canada Life kommt dem großen Bedarf nach einer digitalen bAV – Ver­waltung entgegen. Der Versicherer stellt hierfür eine digitale Plattform für seine Betriebsrente GENERATION business in der Direktversicherung zur Verfügung: Canada Life bAVnet. Damit kann man alle relevanten bAV-Schritte digital umsetzen – auf ein und derselben Plattform. Arbeitgeber kön­nen hier auf Wunsch mithilfe eines Versicherungsmaklers die bAV-Bera­tung ihrer Angestellten durchführen, bis hin zum Vertragsabschluss. Auch die bAV – Verwaltung läuft digital. Die versicherte Belegschaft erhält Zugriff auf ihre Verträge und kann zum Bei­spiel Beitrags- oder Adressänderungen selbst erledigen. Papierkorrespondenz entfällt.

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