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Hochschulabsolventen : Piloterhebung zur Karriere verbessert Planung künftiger Ausbildungssysteme

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Informationen darüber, was Absolventen nach dem Erwerb ihrer Hochschulabschlüsse tun und wie sie ihr Studium im Hinblick auf Berufschancen bewerten, sind der Schlüssel zur Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungssysteme. Zwei von der Europäischen Kommission veröffentlichte Berichte liefern neue Erkenntnisse über die Karrieren von Absolventen. Männliche Absolventen haben eher unbefristete Verträge als weibliche Hochschulabsolventen (der Unterschied schwankt zwischen 1 Prozent in Norwegen und 21 Prozent in Deutschland). Auch der Stundenlohn ist bei männlichen Hochschulabsolventen deutlich höher als bei weiblichen: Die Abweichung reicht von 10 Prozent in Deutschland und Norwegen bis zu 50 Prozent in Litauen. Die europäische Hochschulabsolventen-Piloterhebung erstreckte sich auf Bachelor-, Master- und Hochschulabsolventen fünf Jahre nach ihrem Abschluss in acht Ländern (Österreich, Kroatien, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Malta, Litauen und Norwegen).

In Deutschland, Österreich und Tschechien fühlen sich die Master-Absolventen besser vorbereitet für den Arbeitsmarkt als die Bachelor-Studenten. Absolventen in Deutschland, Litauen und Kroatien sind stärker abhängig von der Unterstützung ihrer Eltern, um eine Beschäftigung zu finden, die ihrem Qualifikationsniveau entspricht. Unbefristete Verträge bekommt eher, wer ein Studium der Wirtschafts-, Verwaltungs- und Rechtswissenschaften oder in technischen Fächern abgeschlossen hat. In vielen EU-Mitgliedstaaten gibt die Beschäftigungsfähigkeit von Absolventen Anlass zur Sorge. In einigen Teilen der EU sind viele Akademiker arbeitslos oder üben Berufe aus, für die sie überqualifiziert sind. Qualitativ gute Daten darüber, was junge Menschen nach ihrem Bildungsabschluss machen und wie sie die im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen bewerten, sind unerlässlich, um die Gründe für mangelnde Beschäftigungsfähigkeit und die Faktoren für den Erfolg bestimmter Regionen, Wirtschaftszweige oder bestimmter Studienrichtungen zu verstehen.

https://ec.europa.eu/education/news/graduate-tracking-results-2020_de

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