Digitalisierung : SAP-Strategie im HR-Bereich strukturiert umsetzen
Centric Germany unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud mit einem umfassenden Lösungsportfolio zu SAP® HCM und SAP® SuccessFactors.
Centric Germany treibt die Weiterentwicklung seiner Produktpalette für Audit & Compliance und Dokumentenprozesse im Umfeld von SAP HCM massiv voran. Richtungsweisend ist dabei die SAP HXM Movement Strategie. Zu diesem Thema verzeichnete Centric bei diversen Veranstaltungen, dem Centric Kundentag und dem Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe e. V. (DSAG) im Jahr 2022 einen sehr hohen Beratungsbedarf.
Das Personalwesen befindet sich im Umbruch. Dementsprechend suchen viele HR-Verantwortliche gezielt nach Lösungen für ihre individuelle Digitalisierungsstrategie – auch auf Cloud-Basis. Centric gibt Antworten mit seinen Produkten, die der SAP HXM Movement Strategie folgen und Deployment-Modelle wie die SAP H4S4 Private Cloud Edition nutzen. Somit können SAP-HCM-Anwenderunternehmen ihren Umstieg in die Cloud je nach vorhandenen Voraussetzungen und im eigenen Tempo gestalten.

Schnelle Erfolge bei der Digitalisierung der Entgeltabrechnung
Das umfassende Lösungsportfolio von Centric reicht von den vielfach bewährten SAP HCM Audit & Compliance Tools, die zunehmend auch als SAP-Cloud-Technologien verfügbar gemacht werden, bis hin zu Lösungen für vollständig digitalisierte Dokumentenprozesse auf Basis von SAP HCM und SuccessFactors.
Unternehmen legen derzeit ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung ihrer Entgeltabrechnung. Die deutsche Entgeltabrechnung, die im Vergleich zu anderen Ländern schon grundsätzlich als sehr umfangreich gilt, wird durch aktuelle Themen wie der Energiepreispauschale und der weiterhin präsenten Kurzarbeit noch komplexer. Mit den einfach installierbaren Centric-Tools für SAP HCM ist es möglich, in kurzer Zeit ein maschinelles Internes Kontrollsystem (IKS) zu integrieren, das sämtliche Prüfprozesse vereinfacht und die Effizienz, Qualität und Revisionssicherheit im HR-Bereich sofort steigert.
Durch die systematische Weiterentwicklung und Anbindung der bewährten HCM-Tools an SuccessFactors erhalten die Anwender dabei zuverlässige und investitionssichere Lösungen im Einklang mit der Cloud-Strategie von SAP.
Marktführer mit offensiver Produktstrategie
Durch die Neu- und Weiterentwicklung der aktuellen Centric-Lösungen sowie durch neue Vertriebspartnerschaften konnte Centric Germany im Jahr 2022 seine Position als führender Anbieter für Audit & Compliance-Lösungen und Dokumentenprozesse im HR-Bereich weiter stärken und ausbauen. Derzeit werden über fünf Millionen Entgeltabrechnungen pro Monat mit Centric-Produkten geprüft.
Neben dem maschinellen internen Kontrollsystem (IKS) sind die effiziente Stammdatenprüfung, die digitale Personalakte und die automatisierte Zeugniserstellung die stark nachgefragten Themen aus dem Centric-Portfolio. Mit den jeweiligen untereinander integrierbaren Centric-Tools können die Anwender ihre entsprechenden SAP-Personalprozesse in kurzer Zeit bis hin zur rechtsgültigen elektronischen Unterschrift durchweg digitalisieren und optimieren.


Steven Wernike, Geschäftsführer der Centric IT Solutions GmbH, gibt Einblick in die weitere Produktstrategie von Centric: „Wir wollen zuverlässige Lösungen für die derzeit üblichen Übergangsszenarien im On-Premises-, Hybrid- oder Cloud-Umfeld bieten und werden daher die Anbindung unserer bewährten HCM-Tools an die SAP-Cloud auch im Jahr 2023 systematisch vorantreiben. Als weiteres Ziel verfolgen wir die Expansion im deutschsprachigen DACH-Bereich. Um den Bereich der Dach Region zu komplettieren, werden wir unsere Tools zur Prüfung der Entgeltabrechnung und Stammdaten, welche schon lange in Deutschland und Österreich etabliert sind, auch auf den deutschsprachigen Bereich der Schweiz im Jahr 2023 ausweiten.“
„Als IT-Unternehmen beschäftigen wir uns täglich mit neuen Technologien und Innovationen. Dementsprechend werden wir den Weg der SAP weiterhin mitgehen und unsere HCM-Lösungen systematisch an SuccessFactors und Workday anbinden.“
Steven Wernike, Geschäftsführer der Centric IT Solutions GmbH

Centric IT Solutions GmbH
Steven Wernike (Geschäftsführer)
Kronprinzenstr. 30
D-45128 Essen
T +49 201 747 69 0
info.de@centric.eu
www.centric.eu